Bei der Kraftfahrzeugsteuer handelt es sich um eine Bundessteuer, die ab 01. Juli 2014 zum Verantwortungsbereich Bundesfinanzverwaltung (Zollverwaltung) gehört, vor diesem Zeitpunkt oblag die Verwaltung dem Bundesministerium für Finanzen. Grundsätzlich gilt, dass sie für Fahrzeuge erhoben wird, die nach den gültigen Vorschriften als inländisch einzustufen sind und auch auf ausländische Fahrzeuge, falls diese im Inland verwendet werden. Hinzu kommen Sonderregelungen für die Oldtimer-Kategorie sowie den Betrieb mit roten Kennzeichen. Der Begriff “Fahrzeug“ definiert sich durch dessen nicht dauernde schienengeführte Verwendung und gilt sinngemäß auch für entsprechende Anhänger.
Sie brauchen eine Motorhaube für Ihr Fahrzeug und möchten gerne eine gebrauchte kaufen? Auf dem Schrottplatz steht Ihnen eine große Auswahl an gebrauchten Autoteilen, wie auch gebrauchte Motorhauben, zu günstigen Preisen zur Verfügung. Sie können noch mehr Geld sparen, indem sie den Austausch selbst vornehmen, und profitieren gleichzeitig von einem nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen.
Kupfer oder Messing gehören nicht zum alten Eisen, sondern sind gefragt wie nie zuvor. Als Schrotthändler haben Sie heute gute Chancen, müssen aber einige Dinge beachten. Was wichtig ist, möchten wir Ihnen im heutigen Beitrag einmal aufführen.
Egal ob im Haushalt, bei der Industrie oder nach einem Autounfall – Immer wieder fällt Schrott an. Dieser lässt sich grob in Altmetallschrott, Elektroschrott und Stahlschrott unterscheiden. Allerdings sind diese Kategorien nochmal unterteilt. Wir klären Sie auf!
Im Guinness- Buch der Rekorde werden die spektakulärsten und auch die verrücktesten Rekorde weltweit festgehalten. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln und kann sich nicht vorstellen, wie ein Mensch auf solch verrückte Ideen kommen kann. Wir möchten Ihnen einige der besten Rekorde rund um das Auto vorstellen. Viel Spaß beim Lesen.
In der Regel muss Ihr Auto alle zwei Jahre zum TÜV und dort eine Hauptuntersuchung über sich ergehen lassen. Aber wissen Sie, was dort alles geprüft wird und worauf die Prüfer besonders achten? Im folgenden Blogbeitrag klären wir Sie auf, was alles bei der HU mit Ihrem Fahrzeug geschieht.
Noch vor einigen Jahren mussten Sie wenn Sie Ihr Auto zum Schrottplatz gebracht haben dafür entsprechend bezahlen. Mussten Sie Ihren Wagen abholen lassen, wurde dies noch teurer. In der heutigen Zeit bieten die meisten Schrottplätze oder Verwerter wie die Autoverwertung Dresden eine kostenlose Abholung an. Allerdings gibt es auch hier noch Ausnahmen und Sie werden bei einer Recherche auch auf Schrotthändler stoßen, die für die Verschrottung Geld verlangen.
Wenn der Motor an Ihrem Auto streikt, werden Sie schnell Ersatz benötigen. Ein Kaufkriterium ist sicherlich der Preis. Damit der Motor nicht den Wert Ihres Fahrzeugs übersteigt, können Sie sich für einen gebrauchten Motor vom Schrottplatz entscheiden. Die Autoverwertung Dresden ist hier zum Beispiel der richtige Anlaufpunkt.
Auch während der Garantie muss Ihr Auto zur Kontrolle in die Werkstatt, was nicht immer ganz billig ist. Aus diesem Grund entscheiden sich auch viele Autofahrer für eine freie Werkstatt und lassen dort die Inspektion oder eine erforderliche Reparatur durchführen. Damit die Herstellergarantie nicht erlischt, gibt es allerdings einige Dinge, die Sie beachten sollten.
Möchten Sie Ihr gebrauchtes Auto verkaufen oder sind auch der Suche nach einem Gebrauchten, sollten Sie sich vorab über den aktuellen Marktwert informieren. Denn nur so können Sie den Best möglichen Preis erreichen und müssen nicht befürchten über das Ohr gehauen zu werden. Hierzu stehen Ihnen entweder kostenlose Rechner im Internet oder die bekannte Schwacke-Liste zur Verfügung.
Ihr Auto ist schrottreif und ein Verkauf lohnt sich nicht mehr? Sie wissen aber nicht wohin mit Ihrem alten Fahrzeug? Einfach im Wald abstellen ist nicht nur die falsche Lösung, sondern Sie machen sich zusätzlich strafbar. In vielen Köpfen steckt noch die Meinung, dass eine Entsorgung bei einem Autoschrotthändler mit Kosten verbunden ist. Freiwillig möchte wohl niemand für ein Verschrotten bei einer Autoverwertung in Deutschland bezahlen. Das müssen Sie auch nicht!